Corona & Co.

Ressourcen & Aktivitäten zu Corona

Ich habe diese Aktivitäten mit einer 5. Klasse gemacht. Sie könnte sicher auch gut in einer 6. oder 7. Klasse oder vereinfacht in einer 4. Klasse gemacht werden.

Ich schreibe das hier alles auf, in der Hoffnung, dass meine Recherchearbeit noch anderen LPs hilft.

Ressourcen

Klassenaktivitäten zu Corona & Co.

Ressourcen

Es gibt inzwischen extrem viel zu Corona. Hier meine drei Favoriten:

1. Sendung mit der Maus zu Corona (einfach super: Kindgerecht, viele Themen, witzig)
  2. Coronavirus: Ein Buch für Kinder (kann kostenlos als PDF runtergeladen werden. Schön illustriert klar, einfach und fundiert geschrieben)
  3. ZDFtivi zu Corona (ebendalls sehr breite Auswahl, auch zu den (zum Teil sehr unterwarteten) Auswirkungen.
  4. Eher für Oberstufe aber sehr schöne Animation: Corona (8:35 min)

Klassenaktivitäten zu Corona & Co.

Woche 1: Wieso macht uns das Coronavirus krank?

(im Fernunterricht)

Schau dir drei (oder mehr) Videos auf dieser Seite an: https://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/corona/

Schreibe in den NMG-Chat: Welches Video fandst du besonders spannend? Warum? Was hast du gelernt?

Mein Kommentar: Hat gut geklappt: Niederschwelliger Einstieg.

Woche 2: Corona zeichnen und offene Fragen stellen

(im Fernunterricht)

Ihr habt ja inzwischen schon viel über Corona gehört und auch ein paar Videos gesehen. Wenn man Neues lernen will, dann ist es wichtig Fragen zu stellen!

Gute Fragen stellen ist oft schwieriger, als Antworten geben. Versuche es! Was möchtest du zu Corona, zu Viren, über die Pandemie wissen?

Am besten sind offene Fragen. Eine offene Frage ist eine Frage, die man nicht mit „ja“ oder „nein“ beantworten kann. Offene Fragen fangen oft mit einem Fragewort an:

Wo? Wie? Warum? Wer? Wohin? Wieso? …

Hier sind deine Hausaufgaben die du bis Freitag  7. Mai machen solltest:

Überlege dir 4 offene Fragen zu Corona, zur Pandemie und zu Viren!
Es sollten Fragen zu Sachen sein, die dich wirklich interessieren! Am besten sind spannende Fragen, die sonst niemand gestellt hat! Zur Inspiration hier drei Videos, die du dir anschauen kannst:
Video 1 und Video 2 und Video 3

1. Zeichne ein oder viele Coronaviren auf ein Blatt Papier. Verwende verschiedene Farben dazu! Hier ein Link mit vielen verschieden Bildern von Coronaviren: https://unsplash.com/s/photos/virus
  2. Schreibe deine 4 offenen Fragen auf das Blatt mit deinem Coronabild. Mach ein gutes Foto von deiner Zeichnung mit den Fragen und schicke sie mir sie bis Donnerstagabend!

Mein Kommentar: Hat super gut geklappt: Die Kinder haben sehr coole Bilder gemalt und super Fragen gestellt

Woche 3: Fragen recherchieren

Halbklassenunterricht und Hausaufgaben

Wir haben in der Stunde alle Zeichnung und Fragen angeschaut.

Ich habe ein Blatt vorbereitet mit den Fragen der SuS (2 Versionen, zur Binnendifferenzierung, eine mit allen, die andere mit weniger und den einfacheren Fragen).  Und dann folgende Anleitung gegeben:

Du erhälst ein Blatt mit allen euren Fragen zu Corona. Lese alle Fragen durch:

• Gibt es Fragen die du nicht verstehst? Markiere sie gelb
  • Auf welche Fragen hast du schon eine Antwort? Markiere sie rot
  • Wähle in jeder Spalte eine Frage, die dich interessiert und auf die du eine Antwort finden möchtest. Markiere diese Fragen grün.

Für diese grünen Fragen wirst du nun versuchen, Antworten zu finden:

Recherchiere diese Fragen auf deinem Ipad mit den Links unten und dem Coronavirus: Ein Buch für Kinder. (Recherchieren heisst herausfinden, erforschen)

Antworten finden:

Schreibe die Fragen auf ein Blatt. Beantworte jede Frage mit mindestens einem Satz.

• Falls du keine Antwort findest, kannst du mir via den Chat schreiben, dann gebe ich dir einen Tipp.
  • Falls du einen coolen Link findest, der anderen auch helfen könnte, dann poste ihn unten.

Hausaufgabe: Bis Dienstag 26. Mai sechs Fragen beantworten und mir via chat ein Foto davon schicken.

Mein Kommentar:

Anspruchsvoll. Ich war mir nicht sicher, ob die Kinder ev. überfordert sind, aber fast  alle Kinder in beiden Gruppen haben sehr konzentriert daran gearbeitet (für ca. 45 min). Es hat geholfen, dass die Kinder nachfragen konnten,(wo sie eine Antwort suchen sollen.