Corona & Co.

Viren in unserem Körper

Viren und Bakterien, die uns krank machen, dringen meist durch Mund, Nase oder Augen in unseren Körper ein. Dort vermehren sie sich explosionsartig. Schaue dir dazu diese drei Videos an:

  1. Wie wir uns anstecken!
  2. Was Viren im Körper machen
  3. Viren dringen in eine Zelle ein:

 

Wie unser Körper Viren bekämpft

Wenn der Körper von einem Virus angegriffen wird, das er noch nicht kennt, kann er sich nur schlecht wehren. Daher ist das neue Coronavirus so gefährlich.

Und warum werden wir denn nicht immer krank, wenn Viren uns angreifen? Unser Körper kann sich wehren! Der Körper hat eine fantastische Waffe gegen Keime, die Antikörper. Winzige Zellen in deinem Blut bilden Antikörper und bekämpfen damit ganz unterschiedliche Krankheitserreger. Die Antikörper schnappen sich das Virus, damit die weißen Blutzellen es verschlingen können, um es zu zerstören. So wird der Mensch wieder gesund.

Noch besser! Der Körper merkt sich, wie die Eindringlinge ausgesehen haben und kann sie daher beim nächsten Mal besser bekämpfen. Das nennt man Immunität. Du weisst das vielleicht schon von den Kinderkrankheiten: Wenn du schon wilde Blatern (Windpocken) hattest,  dann kriegst du sie nicht noch einmal.

Genau so funktioniert auch eine Impfung: Man kriegt eine ungefährliche Form des Virus gespritzt und der Körper lernt sich zu wehren. Man sagt dann: der Körper hat eine Immunität entwickelt. Wenn man sich noch einmal mit dem gefährlichen Virus ansteckt, dann wird man nicht mehr krank, weil der Körper bereits gelernt hat, sich zu wehren.

Schaue dir dazu diese zwei Videos an:

Gute Viren und gute Bakterien

Nicht alle Viren und Bakterien machen uns krank. Die meisten sind harmlos oder sogar sehr nützlich. Zum Beispiel haben wir in unserem Darm tausende von verschiedenen Bakterien. Sie helfen uns wichtige Nährstoffe aus dem Essen in unseren Körper zu bringen.

Ein Mensch hat etwa 1-2 kg Bakterien im Darm! Du auch!

Und es gibt auch Viren, die nützlich sind, zum Beispiel die Bakteriophagen, das heisst so viel wie Bakterienfresser und genau das macht dieser Virus: er greift Bakterien an und er sieht sehr cool aus!

Lerne auf der nächsten Seite mehr über gefährliche Viren und Bakterien! Aber zuerst:

 Teste dein Wissen mit dem Quiz!