Corona & Co.

Was sind Zellen, Bakterien, Viren?

Unser Körper besteht aus Knochen, Muskeln, Organen, Blut, etc.…

Das wisst ihr ja sicher schon! Aber habt ihr gewusst, dass alle diese Körperteile aus Zellen bestehen?

Es gibt ganz unterschiedliche Zellen, die verschiedene Aufgaben haben:

Knochenzellen, Muskelzellen, Nervenzellen, Hirnzellen, Blutzellen (die heissen Blutkörperchen).  Diese Zellen sehen alle sehr unterschiedlich aus. Hier ein Bild, das ich für euch gemalt habe (und auch ein bisschen für mich, denn ich male gerne).

Alle unsere Zellen haben eine Hülle und einen Zellkern, das ist das dunkle Pünktchen auf der Zeichnung. Im Zellkern befindet sich das genetische Material, also die Informationen, die eine Zelle zum Leben und zum sich vermehren braucht.

Alle Lebewesen bestehen aus Zellen. Zellen sind also Bausteine aller Lebewesen. Zellen können sich in zwei Teilen (das heisst Zellteilung) und so vermehren. So entstehen in deinem Körper laufend neue Zellen!

Hier drei Videos dazu! Schau dir mindestens zwei davon an!

Zellteilung im Zeitraffer (0:23)

Nierenzellen die sich teilen!

Vom Froschei zur Kauquappe (2:15)

Es gibt Lebewesen, die bestehen nur aus einer Zelle man nennt sie daher „Einzeller“! Die meisten Bakterien, bestehen nur aus einer einzigen Zelle.

Hier siehst du so einen Einzeller: ein Pantoffeltierchen.

Der Mensch besteht dagegen aus sehr vielen Zellen und ist daher ein „Vielzeller“. Die Zellen teilen sich die Arbeit, darum haben wir so viele verschiedene Zellen.

Der Mensch besteht aus
100 000 000 000 000
Zellen!

Das sind 100 Billionen! Oder 100 000 Milliarden! Oder 100 Millionen Millionen!

Und Viren? Wieviele Zellen haben Viren?

Viren haben gar keine Zellen! Nicht einmal eine!

Daher gibt es viele Wissenschaftler, die sagen: Zellen sind keine Lebewesen!  Denn sie können sich

  • nicht selbst vermehren,
  • nicht selber bewegen und
  • auch nur kurz überleben, wenn sie nicht in einer Zelle von einem Lebewesen sind.

 

Und trotzdem können sie sich so schnell verbreiten! Wie machen die das bloss?!

Vielleicht fragst du jetzt: Was sind denn Viren, wenn sie keine Lebewesen sind? Tja, darüber streiten sich auch Wissenschaftler. Eines aber ist sicher: Es gibt Viren, die können gefährliche Krankheiten verursachen! Mehr dazu auf dieser Seite: Was machen Viren in unserem Körper?

Sortiere dein Wissen! Was ist falsch, was ist richtig?