Rassismus & Diskriminierung

Diskriminierung erkennen

Ziele:

  • Kinder lernen Vorurteile und Diskriminierung erkennen und unterscheiden.
  • Kinder realisieren, dass nicht alle die gleiche Meinung haben und dass es durchaus Graubereiche gibt, wo es nicht ganz klar ist, ob es sich um ein Vorurteil oder bereits um eine Diskriminierung handelt.

Einleitung 10‘

  1. Formen von Diskriminierung repetieren: Gegen wen wird häufig diskriminiert?
  2. Aufgabe erklären.
  • Vorurteil: Eine falsche Meinung, die manchmal, aber nicht immer zu Diskriminierung führen kann.
  • Diskriminierung: Eine Handlung, die jemandem Schade zufügt.

Nach Bedarf besprechen. Arten der Diskriminierung:

  • Rassismus: Diskriminierung gegen Leute mit dunklerer Hautfarbe.
  • Sexismus: Diskriminierung gegen Frauen.
  • Homophobie: Diskriminierung gegen Schwule und Lesben.
  • Diskriminierung gegen Leute einer anderen Kultur oder Religion
  • Antisemitismus: Diskriminierung gegen Juden.
  • Diskriminierung gegen Behinderte
  • Diskriminierung gegen ältere Menschen
  • Diskriminierung gegen Leute die nicht als schön gelten: zB Dicke.
  • Diskriminierung gegen Benachteiligte (zum Beispiel Ärmere)

Arbeitsblatt lösen 10‘

Jedes Kind macht das Arbeitsblatt für sich und versucht nicht hinzusehen, was die anderen Kinder machen.

Arbeitsblatt - Rassismus und Diskriminierung erkennen

Diskussion 20‘

  1. Mingling im Klassenraum:
  • Vergleiche deine Auswertung mit einem anderen Kind. Diskutiert wenn ihr einen Unterschied findet.
  • Vergleiche im Ganzen mit 3 anderen Kindern
  1. Klassendiskussion: Das Arbeitsblatt zusammen diskutieren. Gibt es Vorurteile, die ihr selber habt? Denen ihr zustimmt?

Rätsel 10‘

Hier ein Rätsel um die Begriffe zu lernen, falls die Kids noch Zeit haben am Schluss.