Rassismus & Diskriminierung

Einstieg (Doppellektion)

Kommentar: Die Texte/Gruppenarbeit war für die 5. Klasse anspruchsvoll. Wahrscheinlich eher geeignet für 6.-8. Klasse. Aber wir haben danach in der Klasse sehr spannend diskutiert. Also vielleicht müsste man die Texte noch ein bisschen besser einführen (scaffolding) für eine 5. Klasse.

Wir hören und schauen zusammen (10’)

Wir diskutieren in der Klasse (10’)

• Was denkt ihr darüber? Was habt ihr für ein Gefühl, wenn ihr diese Nachrichten hört?
  • Gibt es bei uns auch Rassismus? Was kann man gegen Rassismus tun?

Gruppenarbeit

Ich teile die Kinder in 4er Gruppen. Jedes Kind erhält einen der 4 Texte. (5’) Hier die Texte zu Rassismus und Diskriminierung als pdf.

Jedes Kind für sich (10’)

• Lese den Text sorgfältig durch.
  • Streiche die Textstellen an, welche du besonders wichtig findest.
  • Versuche für dich die Frage im Titel zu beantworten.

In Gruppen mit dem gleichen Text (10’)

Tauscht euch aus: habt ihr das Gleiche angestrichen? Wie beantwortet ihr die Frage?

In gemischten Gruppen (20’)

Erkläre den Kindern in deiner Gruppe was du gelesen hast, deine Antwort auf die Frage im Titel und ein Beispiel dazu. Diskutiert zusammen:

• Kennt ihr Beispiele von Rassismus?
  • Habt ihr auch schon mal Diskriminierung erlebt?
  • Was haben Frauenrollen mit Diskriminierung zu tun?
  • Habt ihr auch schon mal Vorurteile gehabt und später gemerkt, dass das nicht gut war?
  • Gibt es Vorurteile, Rassismus, Diskriminierung an der Schule?
  • Was kann man dagegen tun?

Wir diskutieren in der Klasse (10’)

Was habt ihr gelernt ? Was fandet ihr besonders interessant ? Wie war es zusammen zu diskutieren ?
Hattet ihr alle die gleiche Meinung ?