Hiphop & Rap

Die Geschichte des Hiphops

Hip Hop ist eine Musikrichtung. Sie entstand um das Jahr 1980 in den USA. Die ersten Hip-Hop-Künstler waren junge Afroamerikaner, also Menschen, deren Vorfahren aus Afrika stammten und als Sklaven in die USA kamen. Meist lebten diese Hip-Hop-Künstler in den Ghettos (Armenvierteln) von Großstädten wie New York oder Chicago. In ihren Liedern ging es meist um Verbrechen, Kritik an der Gesellschaft, das Leben in Armut oder den Traum von Ruhm und Erfolg.

Rap und Hiphop

Hip-Hop-Musik enthält viel Rap. Rap ist ein Sprechgesang, der sich reimt. In der Regel wird er von einer Hintergrundmelodie begleitet, die dem Rapper den Rhythmus vorgibt. Diese Hintergundmelodie wird auch als Beat bezeichnet. Die Texte sind meistens in Umgangssprache geschrieben und enthalten oft Schimpfwörter, aber auch Wortspielereien. Manche Rapper besitzen die Fähigkeit zu rappen, ohne dass sie sich den Text dazu vorher ausgedacht haben. Das nennt man Freestyle.

Der Name Hip Hop stammt vom Song „Rappers Delight“ aus dem Jahr 1979. Da werden die Worte hip und hop gleich zu Beginn des Liedes gesungen. Hip heisst auf Deutsch Hüfte, Hop heisst hüpfen. Ihr könnt euch den Song unten ansehen.

Lange Zeit galt der Hip Hop als eine Musik der Afroamerikaner. Erst in den Jahren nach 1990 begannen mehr und mehr Menschen aus anderen Kulturen, Hip Hop zu machen. Eine der ersten weißen Hip-Hop-Künstler in den USA war Eminem. Noch früher als Eminem war der Österreicher Falco. 1982 schrieb er den Song „Der Kommissar“ und rappte dazu. Falco wird oft als der allererste weiße Rapper bezeichnet. Ihr könnt euch den Song unten ansehen.

Der Hip Hop ist nicht nur eine Musikrichtung sondern auch eine Kultur. Dazu gehören nicht nur die entsprechende Musik, sondern auch ganz bestimmte Kleider, Grafitti und Breakdance.

(Text von https://klexikon.zum.de/wiki/Rap leicht abgeändert und ergänzt)

Und wo sind die Frauen?!

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass nur von Rappern, also von Männern gesprochen wird. Hiphop und Rap wurde lange von Männern dominiert. Manche Rapper sind auch richtig frauenfeindlich, das heisst, Frauen werden in ihren Songs schlecht gemacht. Aber es gibt inzwischen auch viele coole Rapperinnen. Unten zwei Beispiele. Loredana kennst du wahrscheinlich!

Hier findest du ein Quiz von GEOlino zu Hiphop.

The Sugar Hill Gang: Rappers Delight

Dieser Song wurde 1979 ein Hit. Da wurde das erste mal "Hip Hop" gesungen. Hörst du es?
Besonders cool ist die Basslinie, also die Melodie der Bassgitarre.

Der Kommissar

Falco war ein österreichischer Popstar. Er hat 1982 den ersten deutschen Rap geschrieben.

Loredana: Jetzt rufst du an

Eunique ist eine Rapperin aus Hamburg.

 

Rap Songs von Deine Freunde

Deine Freunde schreiben Raps für Kinder. Hier sind drei davon.

Du bist aber gross geworden

Hausaufgaben

Schokolade

 

Selber einen Rap schreiben

5 Tipps für deinen ersten Rap Text! mit LeihKauf

Reimhilfen

https://www.reimbuch.net/

Schwieriger:
https://www.reimlexikon.net/