Französisch

Infos zu Sprachfamilien

Es gibt auf der Welt ca. 6000 Sprachen!

Eine Sprache ist viel mehr als nur eine Sprache! Jede Sprache ist ein Teil einer eigenen Kultur.  Das hast du vielleicht auch schon bemerkt, wenn du in einer anderen Sprache sprichst: man fühlt sich dann irgendwie anders.  Zu einer Kultur gehört z.B. was man isst, welche Religion man hat, welche Bräuche und Feste man feiert und was man in der Familie und im Land wichtig findet.

Jede Sprache hat Worte, die es in keiner anderen Sprache gibt. Im Schweizerdeutsch ist da z.B. en Chaib! toibele, chrömle, gäbig und imfall. Weisst du was diese Worte bedeuten?

Sprachfamilien

Sprachen werden in Sprachfamilien eingeteilt. Sprachen in der gleichen Sprachfamilie sind miteinander verwandt, das heisst sie haben ähnliche Worte und eine ähnliche Grammatik. Sie sind vor vielen hundert Jahren, aus der gleichen Sprache entstanden sind. Sprachfamilien kann man wie Menschenfamilien in einem Stammbaum darstellen.

Im DisDonc Seite 50 findest du einen Sprachstammbaum. Der Sprachbaum unten zeigt viele Sprachfamilien der Welt. Aber lange nicht alle! Findest du die Sprachen, die du sprichst? (Die Sprachen sind auf Englisch angeschrieben)

Sprachen der Schweiz

In der Schweiz werden viele Sprachen gesprochen. Die vier Landessprachen sind:

  • Deutsch, also Schweizerdeutsch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Rätomanisch

Aber es werden natürlich auch noch viele andere Sprachen gesprochen! Von 100 Leuten in der Schweiz sprechen etwa 62 Deutsch, 23 Französisch, 8 Italienisch, 6 Englisch, 4 Portugiesisch, 3 Albanisch, 2 Serbisch oder Kroatisch, 2 Spanisch und 8 andere Sprachen. (Wenn du diese Zahlen alle zusammen zählst erhälst du mehr als 100 Leute, warum ist das so?)

Auf dieser Karte der Schweiz siehst du wo welche Sprache gesprochen wird:

Viele Sprachen sterben aus

Leider sterben immer mehr Sprachen aus, weil sie niemand mehr spricht. Daher wird versucht, Sprachen zu schützen und erhalten. In der Schweiz ist das Rätoromansich selten geworden. Es wird nur noch in ein paar Tälern im Kanton Graubünden gesprochen. Damit die Sprache nicht ausstirbt gibt es jetzt rätoromanische Fernseh- und Radioprogramme und in der Schule wird auch rätoromansich gesprochen.

So klingt Rätoromanisch

 

Hier noch ein Link zu einem Video: Warum gitb es so viele Sprachen?