Corona & Co.

Wie schützen wir uns vor Corona?

Die meisten Menschen werden durch ganz winzige Tröpfchen von einem kranken Menschen angesteckt. Das nennt man Tröpfcheninfektion:

Coronaviren befinden sich im Rachen und im Mund von Menschen. Wenn jemand, der das Coronavirus in sich trägt, hustet oder niest oder ausatmet, treten winzige Wassertröpfchen aus seinem Mund aus.

Auch wenn man die Viren nicht sieht, kann man manchmal die Wassertröpfchen sehen. Wenn es richtig kalt ist, sorgen sie dafür, dass sich Atemwolken bilden! Atmet jemand aus Versehen Coronaviren aus, dann können sich andere anstecken.

Weniger oft passiert es, dass sich Leute anstecken, indem sie etwas anfassen, das Viren drauf hat und sich dann ins Gesicht fassen:

Wenn jemand, der Coronaviren an den Händen hat, eine Tür benutzt, überleben die unsichtbaren Keime auf dem Türgriff für mehrere Stunden. Wenn jetzt jemand anderes die Tür öffnet, hat er die Viren auch auf seiner Hand. Berührt er dann seine Nase oder den Mund, können die Viren in den Körper gelangen.

Hier ein Video dazu: Wie wir uns anstecken!

Daher müssen wir einander vor diesen Tröpfchenwolken schützen!

Auch wenn man sich gar nicht krank fühlt. Das ist besonders wichtig, weil viele Menschen, gar nicht merken, dass sie das Coronavirus in sich tragen, aber trotzdem schon andere anstecken können. Das gilt übrigens auch für weniger gefährliche Krankheuten wie die Grippe oder wilde Blatern.

Prävention: So schützen wir uns und andere:

Abstand halten

Die Coronaviren können nicht sehr weit fliegen. Sie fallen nach ein paar Metern zu Boden und sind da nicht mehr gefährlich. Daher hilft es, wenn man etwa 2 Meter Abstand hält.

Schau dir dazu das Video von der Sendung mit der Maus an: Warum müssen wir Abstand halten?

In den Ellenbogen oder in ein Taschentuch niesen!

Das Taschentuch sollte man dann gleich in den Müll werfen. Hier ein cooles Video, wo du siehst was passiert, wenn man niest! Erics Niesexperiment

Mundschutz tragen an Orten mit vielen Leuten

Was bringt ein Mundschutz? Dieses Video von der Sendung mit der Maus erklärt dir warum ein Mundschutz wichtig sein kann.

Oft mit Seife Hände waschen

So wäscht man die Hände richtig:

Quarantäne

Wenn man sich krank fühlt oder jemand in der Familie krank ist, sollte man unbedingt zuhause bleiben bis alle in der Familie sich wieder gesund fühen.

Ältere und kranke Menschen schützen

Fast alle Menschen sind gesund genug, dass das Coronavirus sie nicht schwer krank machen kann. Aber einigen fällt das nicht so leicht, weil ihre Körper schwächer sind. Das können Menschen sein, die älter als 70 Jahre sind, oder andere, die bereits krank sind oder früher sehr krank waren, weil sie zum Beispiel Krebs hatten. Diese Leute müssen besonders aufpassen, dass sie sich nicht anstecken.

Schau dir dazu das Video von der Sendung mit der Maus an: Warum sollte man Oma und Opa nicht besuchen?

Impfung

Ärzte und Virologen forschen wie verrückt nach Medikamenten und nach einem Impfstoff. Es dauert aber 1-2 Jahre bis so ein neuer Impfstoff bereit ist. Bis dann müssen wir alle immer wieder sehr vorsichtig sein und diese Präventionsregeln einhalten.

Danke!