Corona & Co.

Gefährliche Viren und Bakterien

Viren und Bakterien werden gerne verwechselt! Aber sie sind sehr unterschiedlich! Es gibt Krankheiten, die nur von Viren verursacht werden und Krankheiten, die nur von Bakterien verursacht werden.

Krankheiten, die durch Viren ausgelöst werden:

• der Schnupfen
  • die Erkältung
  • die Grippe
  • die Windpocken (in der Schweiz: wilde Blatern)
  • die Masern: eine Kinderkrankheit, die gefährlich werden kann. Daher impft man gegen sie.
  • die Kinderlähmung oder Polio war früher eine schlimme Krankheit. Viele Kinder hatten danach gelähmte Beine.
  • und natürlich COVID-19!

Impfungen

Gegen gefährliche Viren-Krankheiten werden Impfungen entwickelt. Wenn man sich impfen lässt, schützt man sich und andere vor der Krankheit.

Krankheiten, die durch Bakterien ausgelöst werden können:

• die Lungenentzündung
  • die Lebensmittelvergiftung (also zum Beispiel, wenn du altes Fleisch gegessen hast)
  • die Angina oder Mandelentzündung (da kriegt man ganz starke Halsschmerzen)
  • die Borreliose (eine Krankheit, welche man durch einen Zeckenbiss kriegen kann)
  • die Tuberkulose, eine Lungenkrankheit, an der früher sehr viele Menschen starben.
  • die Pest: daran sind im Mittelalter Millionen Menschen gestorben!

Antibiotika

Gegen gefährliche  bakterielle Krankheiten nimmt man Antibiotika! Bevor es Antibiotika gab, sind ganz viele Leute an solchen Krankheiten gestorben.

Ganz wichtig! Antibiotika hilft nur gegen Bakterien nicht gegen Viren!

Daher nützt es nichts, wenn man bei einem Schnupfen oder bei einer Erkältung Antibiotika nimmt!

Im Gegenteil, es kann sogar schaden, denn Antibiotika schwächen den Körper und töten auch gute Bakterien, zum Beispiel die in unserem Darm. Darum hat man oft Verdauungsprobleme, wenn man Antibiotika nimmt.

Spiel zu Viren und Bakterien