Ramadan & Osterzeit

Einstieg: Osterzeit und Ramadan

Im Mai und Juni gibt es wichtige religiöse Tage und Feste im Christentum und im Islam. Diese werden wir in den nächsten Wochen näher kennenlernen.

Im Islam:

• der Ramadan ist ein Fastenmonat. Er dauert dieses Jahr vom 24. April bis 23. Mai 2020
  • das Ramadanfest (auch Bayram oder Zuckerfest genannt) ist am 23. und 24. Mai 2020

Im Christentum:

• Hast du gewusst, dass die Osterzeit noch nicht vorbei ist? Sie dauert nämlich bis Pfingsten! Obwohl Ostern schon vorbei ist, werden wir also auch noch lernen warum die Christen Ostern feiern.
  • die Auffahrt (in Deutschland: Christi Himmelfahrt) ist am 21. Mai 2020
  • die Pfingsten sind am 31. Mai 2020

1. Lektion

Was wisst ihr über das Christentum? Was wisst ihr über den Islam? Wichtige Festtage, Personen, Bücher, Gebäude, Regeln? Wir machen eine Post-it Sammlung an der Wandtafel und besprechen sie.

Danach schauen wir diese beiden Videos:

Ich halte das Video zwischendurch an, damit die Kinder sich Notizen machen können: Was ist neu? Was ist spannend?

Die Kinder bereiten zu zweit eine kurze (1'-3') Präsentation vor zu den 3 Sachen, die sie am spannensten oder am wichtigsten fanden.